DNL-Team startet mit Sieg und Niederlage in die Qualifikationsrunde

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge muss aus Füssener Sicht der Start in die Qualifikationsrunde für die nächstjährige DNL Division II gesehen werden. Einem so nicht erwarteten 8:2-Heimsieg gegen den ESV Kaufbeuren folgte zwei Tage später eine ebensolche 4:5-Niederlage in Weißwasser.

 

Jeweils zwei Siege konnten der EVF und der ESVK in den vier bisherigen Aufeinandertreffen der aktuellen Spielzeit für sich verbuchen. Am Freitagabend ging es für beide Teams freilich wieder bei Null los, stand doch der Start in die Qualifikationsrunde auf dem Programm. Neben den beiden Ostallgäuer Vertretern versuchen in der Gruppe auch der SC Riessersee und ES Weißwasser einen der beiden letzten freien Plätze für die neue U20 Division II zu ergattern.

 

Den besseren Start in die Partie erwischten die Füssener, nach knapp zwei Spielminuten gelang Tobias Meier die Führung. Sein Bruder Maximilian im EVF-Tor musste in der Folge zweimal in höchster Not klären, ehe Tobias den zweiten Treffer nachlegen konnte. Die Gäste kamen kurz darauf zum Anschluss, doch die Füssener konterten durch Ondrej Zelenka. Und als Nicolas Neuber 24 Sekunden vor Drittelende von der blauen Linie die Lücke zum 4:1 fand, war schon eine kleine Vorentscheidung gefallen.

 

Im Mitteldrittel legte Tobias Meier zwei weitere Treffer nach, während die Gäste erneut nur zu einem Tor kamen. Als zu Beginn des letzten Abschnitts Julian Straub in Überzahl der siebte Treffer gelang, war das Spiel endgültig entschieden. Andre Bühler stellte schließlich den 8:2-Endstand her, und über 500 Zuschauer konnten sich über die starke Vorstellung der Schwarz-Gelben freuen.

 

Nach langer Auswärtsfahrt traten die jungen Füssener am Sonntag in Weißwasser, dem Vertreter der DNL2 Gruppe Nord, an. Im Oktober hatten die Füssener im Zuge der Qualifikation für die DNL bei den Lausitzern mit 5:3 und 7:3 gewonnen, diese hatten zwei Tage zuvor zudem mit 3:8 auf heimischem Eis gegen den SC Riessersee verloren. Somit waren die Rollen klar verteilt, und der EVF wurde seinem Favoritenstatus in der ersten Spielhälfte auch gerecht. Tobias Meier (2), Marvin Schmid und Ondrej Zelenka sorgten bis zur 24. Spielminute für eine deutliche 4:0-Führung, alles schien den erwarteten Verlauf zu nehmen.

 

Doch innerhalb von knapp zehn Minuten drehte sich das Spiel in die andere Richtung. Weißwassers Stürmer Nikolaj Reider erzielte zunächst innerhalb von gerade einmal drei Zeigerumdrehungen einen lupenreinen Hattrick. Und als kurz vor Ende des Abschnitts den Gastgebern innerhalb von dreißig Sekunden ein Doppelschlag gelang, hieß es plötzlich 5:4 für die Jungfüchse. Trotz aller Bemühungen schafften es die Füssener im letzten Abschnitt nicht mehr, das Spiel noch einmal zu drehen.

 

Nach der überraschenden Niederlage geht es für den EV Füssen nun am Samstag um 19 Uhr beim SC Riessersee weiter. Die Garmischer konnten nach dem deutlichen Erfolg in der Lausitz auch Kaufbeuren mit 2:1 bezwingen, und sind somit Tabellenführer. Zu Beginn der Saison konnte sich der EVF zweimal mit 4:3 gegen den SCR durchsetzen. Am Sonntag gibt es dann gegen Weißwasser die Chance auf Revanche, um 17.30 Uhr treten die Jungfüchse am Kobelhang an. (MiL)