Der Eissportverein Füssen integriert DNL-Talente

Wie angekündigt baut der Eissportverein Füssen auf seinen starken Nachwuchs. Nach den insgesamt 5 Torhütertalenten werden nun auch drei Feldspieler aus dem eigenen DNL2-Team für die anstehende Bezirksligasaison lizenziert. Damit bekommt die Mannschaft immer mehr das angedachte Gesicht mit erfahrenen Führungsspielern und jungen Toptalenten, die ihre Chance im Seniorenbereich erhalten, um Erfahrungen zu sammeln und sich weiterentwickeln zu können.

Der Trainer der DNL2, Franz-Josef Baader, kennt die jungen Talente nach ihrer starken Vorjahresleistung am besten und stellt sie einzeln vor.

Maximilian Schorer

(19 Jahre, Verteidiger/Stürmer, Vorjahr 39 DNL2-Spiele mit 27 Toren und 20 Vorlagen)

„Max kann sowohl in der Abwehr als auch im Angriff spielen. Er hat einen sehr guten Schuss, ist schnell auf den Schlittschuhen unterwegs und technisch stark an der Scheibe. In dieser Kombination ist Max ein Spieler mit tollem Potential. Ich setze ihn hauptsächlich als Stürmer ein. Seit Januar waren seine Sturmpartner Marc Besl und Marius Keller, das hat super gepasst.“

 

Marius Keller

(18 Jahre, Stürmer, Vorjahr 36 DNL2-Spiele mit 9 Toren und 18 Vorlagen)

„Marius stand schon für einige Spiele im Oberligakader und kann jetzt noch mehr Erfahrungen im Senioren-Bereich sammeln. Er ist ein sehr schneller Stürmer, der zudem immer Drang zum Tor zeigt und dabei seine Scoring-Qualitäten unter Beweis stellt. Wir werden an Marius noch viel Freude haben, wenn er seinen Weg konsequent weitergeht.“

 

Marc Besl

(17 Jahre, Stürmer, Vorjahr 40 DNL2-Spiele mit 22 Toren und 25 Vorlagen)

„Marc hat auf dem Eis immer einen Plan. Er spielt einen schnellen Mittelstürmer, agiert dabei abgezockt und frech. Marc verfügt auch über gute Schussfähigkeiten und spielt einen sauberen, schnellen Pass. Er probiert öfters mal was Überraschendes aus.“

 

Tobias Dressel

(19 Jahre, Verteidiger, Vorjahr 37 DNL2-Spiele mit 7 Toren und 10 Vorlagen)

„Er ist körperlich sehr robust und stabil. Nicht umsonst hat er letzte Saison bereits einige Spiele in der ersten Mannschaft in der Oberliga absolviert. Jetzt kann er noch mehr im Seniorenbereich seinen Mann stehen und sich zeigen.“

 

Mauro Seider

(19 Jahre, Verteidiger/Stürmer, Vorjahr 38 DNL2-Spiele mit 5 Toren und 12 Vorlagen)

„Mauro war so etwas wie meine Allzweckwaffe. Er hat Mittelstürmer, Außen und Verteidiger gespielt. Das hat er alles drauf. Hat eine Topeinstellung zum Eishockey und ist immer sehr motiviert.“

 

Andreas Schorer

(18 Jahre, Verteidiger, Vorjahr 30 DNL2-Spiele mit 4 Toren und 2 Vorlagen)

Andreas ist der jüngere Bruder von Maximilian Schorer. Mit seinen 185cm ist Andi ein großgewachsener Abwehrspieler, der körperlich sehr gut dagegen halten kann, hart in den Ecken arbeitet und auch über einen guten Schuss verfügt.

 

Johannes Friedl

(18 Jahre, Stürmer, Vorjahr Jugend EV Pfronten)

Johannes war 2013-14 zweitbester Torschütze der Füssener Jugendmannschaft. Zur letzten Saison wechselte er in den Nachwuchsbereich des EV Pfronten, stand dort auch im Kader der ersten Mannschaft und kehrt jetzt an den Kobelhang zurück. Der Stürmer ist für direkten Zug zum Tor sowie seine Gefährlichkeit im Slot bekannt.

 

Marvin Schmid

(16 Jahre, Stürmer, Vorjahr 11 DNL2-Spiele mit 6 Punkten, 38 Schüler-Spiele mit 106 Zählern)

Marvin ist eines der größten Sturmtalente im Füssener Nachwuchsbereich. Knackte im Vorjahr in der Schüler-Bundesliga mit 44 Treffern und 62 Vorlagen die 100-Punkte-Marke. Als Mittelstürmer glänzt er mit seinem sehr guten Spielverständnis sowohl als Torschütze als auch als Spielgestalter. Kam bereits zu Einsätzen im DNL2-Team.

 

Andre Bühler

(16 Jahre, Verteidiger, Vorjahr 17 DNL2-Spiele, 36 Schüler-Spiele mit 49 Punkten)

Andre ist das Toptalent in seiner Altersklasse. Mit seinen 16 Jahren glänzte er als Stütze in der Schüler-Bundesliga mit Torgefährlichkeit (18 Treffer) sowie Übersicht (31 Vorlagen). Ein sehr guter Schlittschuhläufer, der ebenfalls bereits in das DNL2-Team reinschnuppern konnte.

 

Alle drei Spieler werden ausreichend Eiszeit in der kommenden Saison erhalten. Dazu gehört neben den Spielen auch das Training in der ersten Mannschaft. Der EV Füssen freut sich, dank der 3 Top-Talente jede Menge Qualität aufbieten zu können und wünscht allen viel Spaß und verletzungsfreie Einsätze.