Das erste DNL-Derby gegen Kaufbeuren geht mit 5:2 an den EV Füssen

 

Mit Spannung war das erste Ostallgäuer Derby dieser Spielzeit zwischen dem ESV Kaufbeuren und dem EV Füssen in der höchsten Nachwuchsliga DNL erwartet worden, drei weitere werden in der bis Anfang März laufenden Runde noch folgen. Das Schlusslicht aus Füssen konnte sich als Außenseiter dabei mit 5:2 (2:0, 1:1, 2:1) durchsetzen, und hat nun wieder Anschluss an Schwenningen und auch den ESVK gefunden.

 

Im ersten Spieldrittel konnte der EVF durch einen Überzahltreffer von Marc Hofmann in Führung gehen. Marvin Schmid erhöhte nur 31 Sekunden später sogar auf 2:0 für die Gäste.

 

Als sich Füssen in der 23. Minute zum vierten Mal im Spiel in numerischer Überlegenheit befand, konnte der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden, ganz im Gegenteil trafen die Gastgeber per Shorthander durch Marc Krammer zum 1:2. Hatte die Strafenverteilung zuvor nur den ESVK ereilt, so mussten in diesem Abschnitt die Füssener gleich gleich viermal auf der Strafbank Platz nehmen. Doch dank großem Einsatz und einem fehlerfreien Maxi Meier im Tor wurden sämtliche Versuche der Hausherren vereitelt, und wieder komplett konnte Leon Hartl mit seinem 1:3 sogar den alten Abstand wieder herstellen.

 

Im letzten Drittel probierte Kaufbeuren nochmals alles, verkürzte in der 47. Minute auch auf 2:3 durch Yannik Burghart. Nur 29 Sekunden später handelte man sich jedoch eine weitere Strafzeit ein, so dass der EVF wieder in Überzahl agierte. Eine Rangelei hatte jeweils drei Hinausstellungen auf beiden Seiten zur Folge, nur zwölf Sekunden später machte Marvin Schmid, immer noch in Überzahl, mit seinem zweiten Treffer dann alles klar. Den Schlusspunkt setzte schließlich Verteidiger Nicolas Neuber mit dem 2:5-Endstand.

 

Der EV Füssen liegt damit nur noch zwei Punkte hinter Schwenningen zurück, und auch der Tabellensechste Kaufbeuren ist mit zwei Spielen mehr und sechs Punkten Vorsprung in Reichweite. Die nächsten Spiele für die Füssener finden nun am kommenden Wochenende gegen den Vierten ERC Ingolstadt statt. Am Samstag tritt die Mannschaft von Sascha Golts um 19.30 Uhr beim Nachwuchsteam der DEL-Mannschaft an, am Sonntag findet dann um 12 Uhr das Rückspiel am Kobelhang statt. Die ersten beiden Vergleiche verlor der EVF gegen die Donaustädter mit 1:3 und 3:6. (MiL)

 

Tore: 0:1 (13.) Hofmann (Zelenka, Landerer/5-4), 0:2 (14.) Schmid M. (Straub, Hartl), 1:2 (25.) Krammer (4-5), 1:3 (37.) Hartl (Zelenka, Schmid M.), 2:3 (47.) Burghart (Krammer, Schmid T.), 2:4 (49.) Schmid M. (Straub/5-4), 2:5 (57.) Neuber. Strafminuten Kaufbeuren 22, Füssen 16. Zuschauer 378.