Coach Tibbetts zu Gast beim EVF-Training

 

Eine willkommene Abwechslung boten die Trainingseinheiten des EV Füssen in der vergangenen Woche, konnte der Verein doch mit dem US-Amerikaner James Tibbetts einen renommierten internationalen Trainer als Gast begrüßen. Der 63-jährige ist seit vielen Jahren in Europa tätig, und betreute zuletzt die U18-Nationalmannschaft Litauens.

 

Zuvor trainierte er hauptsächlich Teams in Frankreich und Irland. 1998 war er zusammen mit Trainerlegende Herb Brooks Headcoach der französischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Nagano. Über Wirtschaftsbeirat Jürgen Jentsch wurde der Kontakt zu dem im Füssener Land Urlaub machenden Tibbetts hergestellt, und dieser war sehr erfreut, mit den Teams auf das Eis zu können. So brachte er sich in der Laufschule sowie der U10 im läuferischen Bereich ein, während es beim DNL-Team sowie der ersten Mannschaft um taktische Ausrichtungen ging.

 

„Das war ein sehr interessanter Input für uns von außen, um auch mal zu sehen, was woanders gemacht wird“, freute sich der sportliche Leiter Max Holzmann über die Trainingseinheiten mit dem Coach aus Boston, wobei für die erste Mannschaft hauptsächlich Defensivverhalten auf dem Programm stand. Für alle Beteiligten war das Gastspiel von James Tibbetts eine interessante Bereicherung. (MiL)

 

Bild: Benedikt Siegert