EVF mit schweren Aufgaben gegen Dorfen und in Buchloe

 

Ein spannendes Wochenende liegt vor dem EV Füssen. Heute geht es um 19.30 Uhr zuhause gegen den Tabellenzweiten Dorfen, ehe am Sonntag um 17 Uhr das Auswärtsspiel in Buchloe auf dem Programm steht.

 

Dorfen, Vierter der letztjährigen Hauptrunde, als Überraschungsteam der bisherigen Spielzeit zu bezeichnen, ist vielleicht etwas zu hochgegriffen, doch wie der momentan souveräne Tabellenzweite seine Position immer wieder festigt ist schon beachtenswert. Dorfen ist seit 2002 ein fester Bestandteil der Bayernliga, zuvor waren die Oberbayern in der Regionalliga Süd beheimatet, in welcher man in der Spielzeit 1999/2000 auch zuletzt auf den EV Füssen traf (11:4-Heimsieg des EVF). Die letzten drei Jahre konnte man sich bereits stetig im vorderen Feld der Tabelle etablieren, schied danach jeweils erst im Playoff-Viertelfinale aus.

 

Der Erfolg des ESC trug dabei vor allem einen Namen: Lukas Miculka. Der 28-jährige Tscheche, der auch schon in der höchsten Liga seines Heimatlandes aktiv war, spielt bereits seit 2013 in der Bayernliga und sammelte in rund 150 Spielen fast 350 Scorerpunkte, ein überragender Wert. Diese Saison erzielte er in 16 Partien 29 Treffer, ist damit bester Torschütze der Liga. Doch mit dem US-Amerikaner Trevor Hills aus der College-Liga NCAA Div. III nutzte Dorfen die Erweiterung auf einen zweiten Kontingentspieler, und kann somit einen weiteren Topstürmer aufbieten. Mit 36 Punkten aus 17 Spielen ist Hills in der Scorerliste der Bayernliga auf dem vierten Platz zu finden. Weitere starke Spieler im ansonsten ziemlich ausgeglichenen Kader sind die Stürmer Ernst Findeis, Mario Sorsak und Florian Brenninger, die Verteidiger Mark Waldhausen und Florian Mayer sowie Torhüter Kevin Yeingst.

 

Dem neuen Trainer John Samanski ist es gelungen, das erfolgreiche Team nochmals zu verbessern, was auch der EVF bei der 2:6-Hinspielniederlage erfahren musste. Man darf gespannt sein, wie die Eispiraten nun im Rückspiel auftreten werden, wobei Top-Stürmer Miculka nach einer Spieldauerstrafe gesperrt sein wird. Beim EVF werden die gesperrten Florian Simon und Sean Kavanagh sicher fehlen. (MiL)

 

Archivbild: Eissportverein Füssen